Tommy´s Berichte


Vor-Vorbericht Ortrand 2024

Die ersten Nennungen für den DM / DAV Auftakt in Ortrand sind bereits online und sie machen jetzt schon Lust auf mehr. Natürlich wird es so sein, das der Eine oder Andere den Lauf als Test für das EM Rennen in Seelow eine Woche später nutzt oder man nur mal in Ortrand starten möchte usw. – doch die Zahl der Nennungen lässt auf eine gute Saison und einen spannenden DM Auftakt hoffen. Ich werde jetzt nicht auf jede einzelne Nennungen eingehen, eher einmal kurz überfliegen, ist ja auch nur als Appetitanreger gedacht.
So – dann wollen wir mal…

 

Die Klasse 1a ist jetzt schon mit 7 Nennungen gut dabei und das Schöne ist, viele Junioren aus 2023 sind wieder mit am Start, allen voran der amtierende Junioren Meister Marek Münch.

In der Klasse 1b wird anscheinend jetzt Katy Hatton mitmischen und eine weitere Lady mit großem bzw. bekannten Nachnamen wird in Ortrand ihr DM Debüt geben, die Rede ist von Lilly Dieselkämper – man darf gespannt sein. Neben den beiden erwähnten Damen werden auch Shyla-Kim Günther und Jasmin Jabi ins Lenkrad greifen und dazu schon „ältere „Bekannte aus der Junioren Szene wie Peer Penninx – Nelio Meinzel – Phil Krüger und Thorben Tschesche.

Bei den Junioren der Klasse 2a wollen wir hoffen, dass es in dieser Saison mehr feste Starter gibt wie 2023, aktuell sind es bereits 4 Nennungen, aber es ist ja noch Zeit. Bisher haben Ian Felix Seifert – Paul Glaser – Ben Eberle und Tim Fiedler genannt.
Die Klasse 2b hat sehr schnellen Zuwachs bekommen, mit Timo Pittroff und Dominic Schön wechseln zwei Junioren aus der letzten Saison zu den „Erwachsenen“ der Klasse 2b. Ansonsten werden Thomas Böhm, Jeremy Friebe, Dennis Krucker und Jonas Seidel beim Saisonauftakt dabei sein und um erste DM Punkte kämpfen.

Klasse 3a – hier wird schon teures Material aufgefahren und auch der amtierende Deutsche Meister Willi Zimber lässt sich den Saisonauftakt nicht nehmen und wird sich den Fans zeigen. Mit jetzt schon 12 eingegangenen Nennungen wird es mit Sicherheit einen tollen ersten DM Lauf in der 3a geben; um nur einige zu nennen – Claudia Windschiegl wird dabei sein oder Kai Köhler – Markus Kurtz – Markus Boley und und und … es lohnt sich die 3a am Renntag zu erleben.

In der Klasse 3b ist es Zurzeit noch etwas mau was Nennungen angeht, allerdings wird mit Andreas Fürst, Alexander Körzinger – Siegfried Krucker – Corven Höft, Andreas Berge und Markus Hammel schon ein interessantes Fahrerfeld erwartet, da doch einige feste „Größen“ noch keine Nennung eingereicht haben.

Die Klasse 4a wie immer Topfahrerfeld und das schon Wochen vor dem DM Start. Mit Felix Buddelmeyer hat der „Platzhirsch“ der letzten Jahre seine Nennung eingereicht, doch die Konkurrenz hat ordentlich aufgerüstet und es sind neue sehr schnelle Leute hinzugekommen. Schön ist, dass auch „The Oldman“ Mario Straub wieder dabei ist und mit Sicherheit den Jungspunden so richtig einheizen wird. Mit Manja Klopp haben wir dann eine DM Rückkehrerin dabei, Joey Hatton und Davin Spliethoff, die aus der Jugendklasse in die 4a aufgestiegen sind. Wenn man die Starterliste auf die Schnelle einmal überfliegt, scheint es als wenn der eine oder andere Fahrer das Gerät gewechselt hat wie Kay Braun oder Janek Köhler. Alexander Schröder aus Mettingen wird ebenfalls beim DM Auftakt sein Glück versuchen, wie die Klasse 4a Haudegen, die in der Saison 2023 dabei waren z.B. Niklas Ludlage, Peter Schubert, Rüdiger Opitz, Michael Mengele und Maik Eckardt.

So, kommen wir zur 5a und was mich sehr freut, das anscheinend Andreas Klebs plant mal wieder einen Lauf zur DM zu bestreiten. Das aktuelle Starterfeld überrascht schon etwas, da die Stammfahrer aus der letzten Saison bisher noch nicht genannt haben, dafür aber interessante und schnelle Fahrer, die den Auftakt zur DM unter die Räder nehmen werden, die die DM bisher eher sporadisch gefahren sind. Am Start sein werden Henrik Altermann, Jordy Hindriksen, Ingo Wiggering, Marvin Kautz, Wilhelm Lüders, Kevin Westerkamp und Lucas Wollering, der in der abgelaufenen Saison schon für etwas Aufsehen gesorgt hat. Wenn jetzt noch einige DM Stammfahrer aus der 5a nennen wird es eine schöne Klasse 5a in Ortrand geben.

In der Königsklasse – der 5b – sind bisher 4 Nennungen eingegangen, man kann nur hoffen, dass noch einige dazu kommen, wovon ich fest ausgehe. Momentan stehen mit dem dreifachen Deutschen Meister Michael Buddelmeyer, Patrick Brandt, Matthias Dobner und Marco Fürst vier ganz schnelle Vertreter ihrer Zunft in der Nennungsliste und auch hier bin ich mir fast sicher, dass mindestens noch 2 – 3 Fahrer dazu kommen werden. Zumal ich meine gehört zu haben, dass evtl. Michael Runnebohm mit einem Start in Ortrand liebäugelt und er aus meiner Sicht sicherlich eine Bereicherung für die 5b wäre, alleine schon vom Sound seines Buggy, da dieser von einem Audi V8 Motor angetrieben wird – lassen wir uns überraschen.

Anscheinend warten aber auch noch einige Fahrer auf Post vom DMSB, sprich auf ihre Lizenz für die anstehende Saison 2024.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Th.
P.S.: In eigener Sache, es wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht zu jedem Rennen einen Vorbericht geben.
www.Buchse.de – die Seite für den Autocross- Sport!


Karsten Krängel – Der schwarze Ritter

Comeback???
Wie man auf www.Buchse.de unter dem Link – Kleinanzeigen – vor kurzem lesen konnte, stand, bzw. steht der ehemalige Buggy von Karsten Krängel, bis auf Motor – Getriebe etc., zum Verkauf und schon steht bei einigen Fans der Szene folgende Frage im Raum – kommt der Schwarze Ritter Krängel wieder zurück oder bedeutet der Verkauf das endgültige Aus in Raten?
Wir werden die Angelegenheit weiter beobachten, sollte er wieder ins Lenkrad greifen, würde er die Szenerie sicher beleben – warten wir es einmal ab.
https://www.youtube.com/watch?v=I6rem2xc0Oo
Th.
www.Buchse.de
Alle Angaben ohne Gewähr!!


Sarah und Max Petschel

Autocross wird im Hause Petschel „Großgeschrieben“, die Familie lebt diesen Sport.
Max und Sarah wurden bereits in jungen Jahren vom Vater infiziert, der seit über 30 Jahren im Autocross aktiv ist. Beide Kids wurden mehr oder weniger auf den Rennstrecken groß und lernten den Sport so früh intensiv kennen. Max ist seit 2016 und Sarah seit 2020 aktiv, beide nehmen regelmäßig an den Läufen zur Deutschen Meisterschaft, zum DAV – AX Cup, zum ILP Pokal und zur NAX Serie erfolgreich teil. Erfolge konnten bereits Beide verbuchen, Max pilotierte von 2016 bis 2019 einen Junior Buggy und seit 2019 dann einen Honda Civic mit 1400ccm bei den Junioren in den bereits erwähnten Meisterschaften. Seine Schwester Sarah steht ihm, was die Erfolge angeht, nicht nach, auch sie hat bereits Klassen- und Laufsiege einfahren können. Max beendete die Saison 2023 in der DM mit dem Vizetitel bei den Juniorentourenwagen, bereits 2018 konnte er im ILP den Titel bei den Junioren gewinnen, damals noch im Buggy der Klasse 1a. Sarah erkämpfte sich 2021 bei den Juniorbuggys im ILP den Vizemeistertitel. In der Saison 2022 und 2023 errang sie in der DM jeweils den 4. Tabellenplatz und auch im NAX fuhr sie 2023 auf einen guten 4. Platz in die Wertung. Sarah und Max gaben an, dass ihnen besonders die fairen Rennen und das freundschaftliche Verhältnis unter den Teams gefallen, zu ihren Lieblingstrecken zählen Oschersleben (Max) und bei Sarah sind es Nova Paka und Ortrand. Ein großes Dankeschön der Petschel Junioren geht an die Eltern und an alle Leute, die sie bisher unterstützt haben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Th.
www.Buchse.de – die Seite für den Autocross Sport!


Fahrerportrait – Lucas Wollering

Lucas studiert Maschinenbau und kann daher noch nicht so im Autocross Sport aktiv sein wie er gerne möchte, doch der 22 jährige Brockdorfer kann bereits einige Erfolge im Autocross vorweisen. Das Lucas früher oder später im Autocross aktiv sein würde war unumgänglich, da beide Großväter, Heinz Wollering (Superbuggy Porsche) und Jürgen van den Heuvel (VW Käfer mit BMW Turbo Motor) erfolgreich im Autocross unterwegs waren. Den endgültigen Anstoß gab dann sicherlich Vater Jürgen Wollering, der lange Jahre einen Porsche Superbuggy einsetzte. Aus dem Kinderwagen heraus feuerte der kleine Lucas damals bereits Opa und Vater an, die an den verschiedensten Meisterschaften im Cross –Sport teilnahmen z.B. DRCV – NWDAV usw. Im Motorsport ist Lucas seit 2016 aktiv und kann, wie erwähnt, bereits auf einige Erfolge zurück blicken. Als Junior konnte er mit einem Peugeot den DRCV Vizemeistertitel 2016 und in den folgen Jahren sicherte er sich dann den Meistertitel, teilweise mit 10 Siegen in 12 Rennen. Ein besonderes Erlebnis dann im Jahre 2022, noch im Juniorbereich, sein erfolgreicher Auftritt beim DM Rennen in Seelow. Die Stimmung beim DM Lauf in Seelow hat ihn so begeistert, das er dann zum Jahresende sich vorgenommen hatte, auch mit seinem nun eingesetzten 1600er Buggy in der DM, bei ausgesuchten Rennen, einmal zu starten. Mit dem Peters Buggy wird und konnte man Lucas bereits bei einigen Rennen im Jahre 2023 erleben z.B. in der ILP Serie, DRCV und der DM. Zu seinen Highlights zählte der Start beim DM Rennen in Cunewalde, trotz Leistungsnachteil konnte er vorne mitfahren und auch der Matschenberg würde jetzt zu seinen Lieblingsstrecken gehören. Das Team Wollering besteht aus Vater Jürgen, Mutter Yvonne und Bruder Nils, auch Opa Heinz ist im Hintergrund (Werkstatt) immer noch aktiv dabei und bringt seine Erfahrungen mit ein. Sein größter Konkurrent ist sicherlich Nico Söhnel, mit dem er über die Jahre immer um die Spitzenpositionen bei den Rennen gekämpft hat, egal ob bei den Junior Tourenwagen, den Buggies 1600 oder im SimRacing – immer ging es hart aber fair zur Sache und dafür wurden die Beiden bereits 2018 geehrt. Am Autocross gefällt Lucas besonders die gegenseitige Unterstützung im Fahrerlager – laut eigener Aussage ist Autocross für Lucas fast wie Urlaub mit Freunden. Doch das Wichtigste zum Schluss, einen besonderen Dank möchte Lucas an seinen Verein dem MSF Steinfeld, dem ADAC Weser – Ems, seinen Sponsoren und natürlich seiner Familie aussprechen, ansonsten könnte er den Autocross Sport nicht so leben – Vielen Dank. Die Pläne für die Saison 2024 lauten: Noch einige Änderungen am Fahrzeug abarbeiten und dann in der DM und bei ausgewählten DRCV Rennen an den Start zugehen.
Th.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Bilder Photo Greeb und Etsche´s Fotowelt
www.Buchse.de – die Seite für den Autocross Sport!


>>> weiterere, ältere Berichte auf Seite 2